Herzerweichung

Jane hatte hier eigentlich eine kleine Serie geplant. Titel: Das Grauen. Weihnachten in Berlin. Weihnachten und Jane.
Nun steht sie mit mir auf Weihnachtsmärkten, beißt auf Zuckermandeln und trinkt sich am Glühwein einen Schwips an. Ich habe sie sogar dabei erwischt, wie sie heimlich „Kommet ihr Hirten“ geübt hat. Außerdem hat sie schon alle Geschenke beisammen. Jane, die berühmt dafür ist, daß sie einem gleichaltrigen Herzensfreund ohne mit der Wimper zu zucken eine Flasche Doppelherz schenkt, die sie gerade noch so im Apothekennotdienst erstanden hat.
Die Frau ist wie ausgewechselt und ich weiß nicht, warum. Ich habe einen Grund. Ich stehe auf zugigen Weihnachtsmärkten, damit mich der MANN hinterher wärmen kann. Außerdem ist er ein unheilbarer Romantiker. Er bekommt so ein Kleine-Jungen-Strahlen in den Augen, das ich sehr mag.
Da sag einer, was er wolle, für preußische Verhältnisse sieht das weihnachtliche Berlin derzeit wunderschön aus. Die Lichter unter den Linden und auf dem Kudamm waren noch nie so … gleiches Wort: schön.
Was wird der Weihnachtsabend in Oslo bringen? Eine Jane, die Rotz und Blasen heult, weil sie ihre Omi vermißt?

Dieser Beitrag wurde unter Das Leben, Elvira veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.